top of page
Denise Tollkamp
denken. fühlen. wachsen.
Suche


Erst Hausaufgaben, dann Handy!
Warum Handyverbote selten halten, was sie versprechen – und was neurodivergente Kinder wirklich brauchen Es ist ein vertrautes Mantra in Elternchats und Schulkonferenzen: „Diese Handys! Die Kinder sollen endlich wieder miteinander reden, statt ständig auf ihre Bildschirme zu starren!“ Die Lösung scheint verlockend einfach: weniger Bildschirmzeit, mehr echtes Leben. Handy weg, Problem gelöst. Aber so einfach ist es nicht – schon gar nicht für neurodivergente Kinder. Wer meint,

Denise Tollkamp
5 Min. Lesezeit


Wenn Hausaufgaben nichts bringen – Hochbegabung und die Illusion von Gerechtigkeit
Hausaufgaben bei hochbegabten Kindern: Warum sie oft keinen Sinn ergeben Ein ganz normaler Nachmittag: Dein Kind kommt aus der Schule, wirft den Ranzen in die Ecke – und seufzt, als du nach den Hausaufgaben fragst.„Ich weiß das doch schon!“ Was viele Eltern hochbegabter Kinder kennen, ist kein Trotz und keine Faulheit. Es ist Frust über Aufgaben, die keinen Lernwert haben. Denn wenn Lernen bedeutet, Neues zu entdecken, dann sind Hausaufgaben, die nur Wiederholung bieten, kei

Denise Tollkamp
3 Min. Lesezeit


Wenn Langeweile mehr ist als Langeweile – warum hochbegabten (neurodivergenten) Kindern so schnell langweilig wird
Hinweis: Ich bin keine Therapeutin und stelle hier keine Diagnosen. Der folgende Text fasst eigene Recherchen aus unterschiedlichen Veröffentlichungen zusammen – mit dem Ziel, Eltern und Lehrkräften ein besseres Verständnis für die möglichen Zusammenhänge zu vermitteln. Langeweile ist kein Luxusproblem „Mir ist langweilig!“ – dieser Satz löst bei vielen Erwachsenen automatisch Reaktionen aus: „Dann beschäftige dich doch!“ , „Langeweile tut dir gut!“ oder „Mir ist nie langwe

Denise Tollkamp
4 Min. Lesezeit


Wenn der Kopf zu schnell für den Alltag ist: Hochbegabung und Höchstbegabung bei Kindern – zwischen Vorsprung und Überforderung
Hochbegabte leben mit einem Fuß in der Zukunft (Bild: Gemini) Hochbegabte Kinder gelten häufig als "ihrer Zeit voraus". Doch was bedeutet das eigentlich – und in welchen Bereichen zeigt sich dieser Vorsprung? Studien und Erfahrungsberichte aus der Begabungsforschung zeigen: Hochbegabte Kinder sind ihren Altersgenossen kognitiv etwa 2–3 Jahre , höchstbegabte Kinder sogar 5–6 Jahre voraus. Doch dieser Vorsprung betrifft nicht alle Lebensbereiche gleichermaßen. In diesem Beitra

Denise Tollkamp
3 Min. Lesezeit


Hochbegabung: Kein Geheimnis, kein Makel – einfach nur eine Facette der menschlichen Vielfalt
Hochbegabung als eine Ausprägung kognitiver Neurodivergenz Hochbegabung ist für viele immer noch ein Tabuthema. Man spricht nicht gern darüber. Man will nicht arrogant wirken. Und schon gar nicht „eitel“ erscheinen. Eltern googlen nachts heimlich die „Merkmale von Hochbegabung“ und trauen sich selbst in der Familie nicht laut darüber zu sprechen, denn laut Oma „gab es so was früher alles nicht“. Still und heimlich hoffen sie vielleicht sogar, dass der Kelch an ihnen vorüberz

Denise Tollkamp
3 Min. Lesezeit


Warum Hausaufgaben bei hochbegabten Kindern (oft) zum Familien-Drama werden
Viele Eltern hochbegabter Kinder erleben das Gleiche: Das Kind denkt blitzschnell, stellt kluge Fragen, hat oft ein beeindruckendes Wissen – und dann kommt es nach Hause, setzt sich an den Schreibtisch… und nichts geht mehr. Nichts. Statt konzentriert zu arbeiten, gibt es Tränen, Wut oder totale Verweigerung. Manche Eltern beschreiben es so: „Mein Kind kann ganze Bücher verschlingen – aber an drei Matheaufgaben verzweifeln wir jeden Tag.“ Warum ist das so? Die Gründe liegen w

Denise Tollkamp
5 Min. Lesezeit


Hochbegabung & Empathie: Der verborgene mitfühlende Kern
Empathie bei Hochbegabung (Bild: KI) Was ist Empathie eigentlich? Empathie ist die Fähigkeit, die Gefühle, Gedanken und Perspektiven...

Denise Tollkamp
3 Min. Lesezeit


Das Impostorsyndrom (Hochstaplersyndrom) – was haben Zweifel an den eigenen Fähigkeiten mit Hochbegabung zu tun?
Bild by ChatGPT Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass deine Erfolge nicht wirklich auf dein Können zurückzuführen sind? Oder dass andere...

Denise Tollkamp
3 Min. Lesezeit


Elternsprechtag in der Schule – ein paar Tipps, wie du dich optimal auf Gespräche über die Hochbegabung deines Kindes vorbereiten kannst
Elternsprechtag. Wie sprechen wir das Thema am besten in der Schule an?

Denise Tollkamp
3 Min. Lesezeit


Wenn "gut genug" nie gut genug ist - Hochbegabung und Perfektionismus
Wenn "gut genug" nie gut genug ist - Perfektionismus bei Hochbegabten

Denise Tollkamp
4 Min. Lesezeit


Hochbegabung - Was brauchen hochbegabte Kinder wirklich?
Braucht ein hochbegabtes Kind einfach nur Knobelaufgaben zum glücklich sein? Warum sollte ein hochbegabtes Kind etwas anderes brauchen...

Denise Tollkamp
5 Min. Lesezeit


Forderung und Förderung bei Hochbegabung - Klassensprung ja oder nein?
Was spricht für, was gegen einen Klassensprung?

Denise Tollkamp
2 Min. Lesezeit


Wenn die Wut die Oberhand gewinnt... hochbegabt und extrem wütend
Insbesondere das Fühlen ist bei hochbegabten Kindern besonders intensiv. Da spielt es keine Rolle, ob Wut, Angst oder Freude. Scheint...

Denise Tollkamp
6 Min. Lesezeit


Hochbegabte Kinder fördern – aber wie? Die zwei Säulen der Begabungsförderung in der Schule
Hochbegabte Kinder haben im Unterricht andere Bedürfnisse als ihre Mitschüler. Sitzt dort ein Kind, welches schneller mit den eigentlich...

Denise Tollkamp
4 Min. Lesezeit


10 Merkmale für Hochbegabung
10 Merkmale, die auf eine Hochbegabung hinweisen können. Ein Auszug aus eigener Erfahrung und Erzählungen anderer Eltern.

Denise Tollkamp
3 Min. Lesezeit


Das verkannte Potenzial: Warum Hochbegabte in der Schule oft scheitern
Einer von mehreren Gründen, warum hochbegabte Kinder in Schulen nicht erwartungsgemäß performen

Denise Tollkamp
3 Min. Lesezeit
bottom of page